Sechs Arten häufig verwendeter wärmeleitender Nanomaterialien

1. Nano Diomand

Diamant ist das Material mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit in der Natur, mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis zu 2000 W / (mK) bei Raumtemperatur, einem Wärmeausdehnungskoeffizienten von etwa (0,86 ± 0,1) * 10-5 / K und einer Isolierung im Raum Darüber hinaus weist Diamant auch hervorragende mechanische, akustische, optische, elektrische und chemische Eigenschaften auf, was ihm offensichtliche Vorteile bei der Wärmeableitung von fotoelektrischen Hochleistungsvorrichtungen verschafft, was auch darauf hinweist, dass Diamant ein großes Anwendungspotential im Bereich der Wärmeableitung aufweist.
2. BN

Die Kristallstruktur des hexaedrischen Bornitrids ähnelt der der Graphitschichtstruktur. Es ist ein weißes Pulver, das sich durch lockeres, schmierendes, leichtes Absorbieren und geringes Gewicht auszeichnet. Die theoretische Dichte beträgt 2,29 g / cm3, die Mohs-Härte beträgt 2 und die chemischen Eigenschaften sind äußerst stabil. Das Produkt hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und kann in Stickstoff oder Stickstoff verwendet werden Argon bei Temperaturen bis zu 2800 ° C. Es hat nicht nur einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten, sondern auch eine hohe Wärmeleitfähigkeit, ist nicht nur ein guter Wärmeleiter, sondern auch ein typischer elektrischer Isolator. Die Wärmeleitfähigkeit von BN betrug 730 W / mk bei 300K.

3. SIC

Die chemischen Eigenschaften von Siliciumcarbid sind stabil und seine Wärmeleitfähigkeit ist besser als bei anderen Halbleiterfüllstoffen, und seine Wärmeleitfähigkeit ist bei Raumtemperatur sogar größer als bei Metall. Forscher der Beijing University of Chemical Technology haben die Wärmeleitfähigkeit von Aluminiumoxid und Siliciumcarbid untersucht verstärkter Silikonkautschuk. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wärmeleitfähigkeit von Silikonkautschuk mit zunehmender Menge an Siliciumcarbid zunimmt. Bei gleicher Menge an Siliciumcarbid ist die Wärmeleitfähigkeit von mit kleiner Partikelgröße verstärktem Siliciumkautschuk größer als die große Partikelgröße .

4. ALN

Aluminiumnitrid ist ein Atomkristall und kann bei einer hohen Temperatur von 2200 ° C stabil existieren. Mit guter Wärmeleitfähigkeit und kleinem Wärmeausdehnungskoeffizienten ist es ein gutes hitzebeständiges Schlagmaterial. Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminiumnitrid beträgt 320 W · (m · K) -1, was nahe an der Wärmeleitfähigkeit von Boroxid und Boroxid liegt Siliciumcarbid und mehr als das Fünffache von Aluminiumoxid.
Anwendungsrichtung: thermisches Kieselgelsystem, thermisches Kunststoffsystem, thermisches Epoxidharzsystem, thermokeramische Produkte.

5. AL2O3

Aluminiumoxid ist eine Art multifunktionaler anorganischer Füllstoff mit großer Wärmeleitfähigkeit, Dielektrizitätskonstante und besserer Verschleißfestigkeit , Silikonfett, Wärmeableitungskeramik und andere Materialien. In der praktischen Anwendung kann Al2O3-Füllstoff allein oder gemischt mit anderen Füllstoffen wie AIN, BN usw. verwendet werden.

6. Kohlenstoff-Nanoröhren

Die Wärmeleitfähigkeit von Kohlenstoffnanoröhren beträgt 3000 W · (m · K) -1, das Fünffache der von Kupfer. Kohlenstoffnanoröhren können die Wärmeleitfähigkeit, Leitfähigkeit und physikalischen Eigenschaften von Kautschuk erheblich verbessern, und ihre Verstärkung und Wärmeleitfähigkeit ist besser als herkömmlich Füllstoffe wie Ruß, Kohlefaser und Glasfaser.

Six kinds of commonly used thermal conductive nanomaterials

1. Nano diomand

Diamond is the material with the highest thermal conductivity in nature, with a thermal conductivity up to 2000 W/(mK) at room temperature, a thermal expansion coefficient of about (0.86±0.1)*10-5/K, and insulation at room temperature.In addition, diamond also has excellent mechanical, acoustic, optical, electrical and chemical properties, which makes it have obvious advantages in heat dissipation of high-power photoelectric devices, which also indicates that diamond has great application potential in heat dissipation field.
2. BN

The crystal structure of the hexahedral boron nitride is similar to that of graphite layer structure. It is a white powder characterized by loose, lubricating, easy absorption and light weight.Theoretical density is 2.29g/cm3, mohs hardness is 2, and chemical properties are extremely stable.The product has high moisture resistance and can be used in nitrogen or argon at temperatures up to 2800℃.It not only has a low thermal expansion coefficient, but also has a high thermal conductivity, is not only a good conductor of heat, but a typical electrical insulator.The thermal conductivity of BN was 730w/mk at 300K.

3. SIC

The chemical property of silicon carbide is stable, and its thermal conductivity is better than other semiconductor fillers, and its thermal conductivity is even greater than metal at room temperature.Researchers from Beijing University of Chemical Technology have studied the thermal conductivity of alumina and silicon carbide reinforced silicone rubber.The results show that the thermal conductivity of silicone rubber increases with the increase of the amount of silicon carbide.With the same amount of silicon carbide, the thermal conductivity of silicon rubber reinforced with small particle size is greater than large particle size.

4. ALN

Aluminum nitride is an atomic crystal and can exist stably at the high temperature of 2200 ℃. With good thermal conductivity and small coefficient of thermal expansion, it is a good heat-resistant impact material.The thermal conductivity of aluminum nitride is 320 W· (m·K) -1, which is close to the thermal conductivity of boron oxide and silicon carbide and more than 5 times that of alumina.
Application direction: thermal silica gel system, thermal plastic system, thermal epoxy resin system, thermal ceramic products.

5. AL2O3

Alumina is a kind of multi-functional inorganic filler, with large thermal conductivity, dielectric constant and better wear resistance, widely used in rubber composite materials, such as silica gel, potting sealant, epoxy resin, plastic, rubber thermal conductivity, thermal conductivity plastic, silicone grease, heat dissipation ceramics and other materials.In practical application, Al2O3 filler can be used alone or mixed with other filler such as AIN, BN, etc.

6. Carbon Nanotubes

The thermal conductivity of carbon nanotubes is 3000 W· (m·K) -1, 5 times that of copper.Carbon nanotubes can significantly improve the thermal conductivity, conductivity and physical properties of rubber, and its reinforcing and thermal conductivity is better than traditional fillers such as carbon black, carbon fiber and glass fiber.